Die Herbst-Tagundnachtgleiche ist ein magischer Moment im Jahreskreis. Das ewige Kräftemessen von...
Deine Detox-Kur mit der Brennnessel
Brennnesseltee: Die natürliche heimische Detox-Wunderwaffe
Brennnesseln sind weit mehr als nur lästige Unkräuter im Garten. Tatsächlich gehören sie zu den am längsten verwendeten Heilkräutern überhaupt! Man könnte sich nur von Brennesseln mehrere Wochen ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen (eine Tatsache, die viele Menschen im 2. Weltkrieg vor dem Hungertod grettet hat!)
Kein Wunder, Brennesseln enthalten bis zu viermal so viel Eisen wie ein Rindersteak! Und darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer wertvolle Stoffe, darunter Vitamine (A, C, E und K), Mineralstoffe (neben Eisen auch Kalzium, Kalium und Magnesium) sowie Flavonoide und Antioxidantien. Diese Zusammensetzung macht sie zu einer kraftvollen Quelle für natürliche Entgiftung. Und das ganz einfach, in dem du so ganz nebenbei auf einem Spaziergang Brennesseln sammelst (dabei immer nur maximal das obere Drittel des Stängels verwenden, ach ja, und Handschuhe tragen – oder sehr sehr beherzt zugreifen, denn sobald die Brennhaare abknicken, brennen sie nicht mehr!)
Die Liste der positiven Wirkungen dieses heimischen Superkrauts ist so lang, dass sie diesen kurzen Blogbeitrag sprengen würde. Nur noch so viel: sie wirkt nachweislich stärkend auf das Immunsystem, senkt den Blutdruck und wirkt positiv auf die Darmgesundheit.
Die Superkraft der Brennnessel und
warum sie so entgiftend wirkt
Der hohe Gehalt an Chlorophyll in Brennnesseln spielt eine Schlüsselrolle bei ihrer entgiftenden Wirkung. Chlorophyll hat eine ähnliche Struktur wie Hämoglobin im menschlichen Blut und kann helfen, Schadstoffe und Giftstoffe im Körper zu binden und auszuleiten.
Darüber hinaus wirken Brennnesseln harntreibend, was bedeutet, dass sie die Nierenaktivität stimulieren und so die Ausscheidung von Toxinen über den Urin fördern.
Wie macht man eine Detox-Kur mit Brennnesseln?
Eine Brennnessel-Detox-Kur kann einfach in den Alltag integriert werden. Hier ist eine einfache Anleitung:
- So kommst du an das Power-Kraut: Entweder wie oben beschrieben selbst welche frisch sammeln und dann trocknen (das geht ganz einfach, in dem du sie ein paar Tage an der Luft liegen läßt.) Oder in der Apotheke, im Reformhaus oder in Drogeriemärkten fertigen Brennesseltee kaufen (am besten lose, dann entfaltet der Tee die meiste Kraft)
2. So machst du deinen Tee: Für eine Tasse Brennnesseltee etwa einen Teelöffel getrocknete Brennnesselblätter mit heißem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Tatsächlich kann man wohl auch frische Brennnesseln verwenden, du solltest sie dann aber voher klein hacken und dann mit heißem Wasser übergießen (Handschuhe nicht vergessen!)
3. So machst du deine Detox-Kur: Um die entgiftenden Eigenschaften zu maximieren, solltest du täglich mehrere Tassen Brennnesseltee trinken. Beginne idealerweise mit einer Tasse am Morgen und steigere dich dann. Besser den Tee immer frisch aufbrühen und nicht stundenlang warmhalten, denn dann verliert er wertvolle Stoffe.
4. So unterstützt du deinen Körper: du hast sicher schon gehört, dass Brennnesseltee stark harntreibend wirkt. Deswegen ist es sehr wichtig, während deiner Detox-Kur ausreichend Wasser zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
5. Das kannst du noch tun: Viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte während der Kur essen (bitte bio) und ganz wenig Zucker, Alkohol oder verarbeitete Lebensmittel
6. Und sonst? Nimm dir viel Zeit für lange und entspannte Spaziergänge in der frischen Frühlingsnatur, um nicht nur den Körper, sondern auch die Seele zu stärken.
Wichtig: Deine Brennessel-Detox-Kur solltest du mindestens 6 Wochen durchhalten, denn bei einer Entgiftungskur werden die Giftstoffe aus dem Gewebe gelöst und gelangen dann ins Blut (weswegen während einer solchen Kur die Blutwerte sogar schlechter werden können). Um sie endgültig aus dem Körper herauszuschwemmen, braucht es tatsächlich einen Zeitraum von 6 Wochen.
Dabei ist die Brennessel-Detox-Kur sehr sanft und so einfach. Übrigens, wenn du den Brenneseltee noch mit Löwenzahntee mischst oder abwechselst, hast du gleich zwei heimische Superkräuter, denn auch Löwenzahn wirkt entgiftend!
Viel Spaß bei deiner Frühjahrs-Detox-Kur – Lass mich gerne hier in den Kommentaren wissen, wie es funktioniert.
Nicole
0 Kommentare