Kursbeschreibungen

Krankenkassenzertifizierte 8-Wochenkurse (auch für 10er und 5er Karten)

Wenn du einen passenden Kurs gefunden hast, melde dich über unseren Kursplan individuell für deinen Kurs an. Klicke dich dazu bis in die Woche vor, in der der Kurs startet, wähle den Kurs aus und lass dich durch unser Buchungssystem eversports leiten. Hier kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort registrieren und dann für deinen Kurs anmelden. Wenn du Fragen zu unseren Kursen oder zur Anmeldung hast oder nicht weißt, welcher Kurs passend für dich ist, beraten wir dich gerne! Preise und Infos zur Erstattung durch die Krankenkasse findest du hier.

Starter’s Delight

Starter’s delight ist unser Yogakurs für Einsteiger. Hier lernst du systematisch über 8 Wochen die Körperpositionen (Asanas), die Atmung und natürlich die tiefe, tiefe Entspannung zu genießen! Wir führen dich mit viel Leichtigkeit und Heiterkeit auf deinen Yogaweg. (Nicht mit 10er oder 5er Karte buchbar)

 

Spirit Yoga

Yoga meditativ – für Menschen mit Yoga-Erfahrung. Hier lernst Du Asanas, also Körperübungen und Atemübungen verbunden mit Meditationspraxis und bekommst einen Einblick in die Philosophie und den Spirit des Yoga.

Superhero

Wachse über dich hinaus: wir lassen den Superhero in uns tanzen! Du übst kraftvolle Asanas wie den Krieger und andere Standpositionen, kommst so richtig in den Flow, um anschließend in Yin-Yoga-Posen ganz wunderbar in die Entspannung zu gleiten. Super gegen Stress! Für sportliche Yogis.

Gentle Yoga

Sanftes und achtsames Yoga für alle, die entspannen und den Kopf frei bekommen wollen. Wir üben alles, aber sanft: Sonnengrüße, ruhige Flows, längeres Halten der Asanas. Der Körper wird sanft gekräftigt und gedehnt während der Geist entspannen kann. Für Einsteiger ebenso wie für Geübte geeignet. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Yin Yoga

LSD: long, slow, deep. Die pure Entschleunigung. Achtsames Yin Yoga pustet nicht nur deine Energiekanäle frei, sondern auch deinen Kopf. In den lang gehaltenen Asanas sinkst du Atemzug für Atemzug tiefer in die Entspannung und in die Stille, während die energetischen Wirkungen Atemzug für Atemzug größer werden. Die Energiekanäle öffnen sich, Bänder, Gelenke, das Bindegewebe (die Faszien) und die tief liegenden Muskeln werden erreicht, während du mental vollkommen loslassen kannst und achtsam im Hier und Jetzt bist. So wird jede Asana zur Meditation.

Restorative Yoga

Im Restorative Yoga werden die Asanas (Haltungen) über einen längeren Zeitraum (10 min oder mehr) gehalten und dabei vollständig mit Hilfsmitteln wie Bolstern, Kissen und Blöcken unterstützt. Dabei ist fast keine Dehnung mehr spürbar und der Körper kommt in eine Art Schwebezustand, in dem sich das zentrale Nervensystem vollständig erholen kann. Die Praxis des Restorative Yogas geht auf B.K.S. Iyengar zurück, der die therapeutische Wirkung lang gehaltender Asanas durch das verstärkte Einsetzen von individuellen Hilfsmitteln so auch Ungeübten, Genesenden oder Menschen mit physischen Einschränkungen zugänglich machte. So können die Asanas ohne viel Übung, Schmerzen oder Verletzungsgefahr innerhalb der Komfortzone eines Menschen ausgeführt und ihre wunderbare Wirkung auf Körper, Geist und Seele entfalten.

Sanfter Vinyasa Flow

Yoga passiert immer im Jetzt. Durch die achtsame Ausrichtung auf deine Atmung und das aufmerksame spüren in den Asanas kommst du ganz im präsenten Moment und bei dir an. Jede Stunde hat einen besonderen Fokus aus der Yoga-Philosophie der dir hilft, deine Gedanken zu sortieren, loszulassen und kann darüber hinaus in deinen Alltag einfließen. In dem Vinyasa Kurs sind die Bewegungen fließend und folgen dem Rhythmus der Ein- und Ausatmung. Die Sequenzierung der Stunden beinhaltet Mobilisation, variierende und kräftigende Sonnengrußflows, in denen du auch mal schwitzen darfst, dehnende, ausgleichende Asanas und eine Entspannungsphase zur Integration deiner Praxis in Körper, Geist und Seele.

Meditationskurs – Sixpack im Kopf

Dieser Kurs ist eine Einladung, zum Pionier zu werden und das Wesentliche zu erkunden. Zu staunen, zu spüren und anzukommen bei sich selbst. Achtsamkeit und Meditation sind großartige Fahrzeuge in ein Leben mit mehr Gelassenheit, Freude und Gesundheit. Erlebe die Kraft der Stille und die Leichtigkeit des gegenwärtigen Momentes. Sie ist ebenso leicht zugänglich wie praktikabel. Schon durch 10 Minuten täglicher Praxis erschließen sich neue Quellen der Kraft und bringen unser inneres System in Balance und zur Ruhe. Frei von religiöser Anbindung. (Nicht mit 10er oder 5er Karte buchbar)

2 -Tages-Workshops 

Hier kannst du dich für unsere Workshops anmelden.

happy heart happy me- der Glückskurs

Für alle, die nicht mehr warten wollen und stattdessen ihre eigene Lebensqualität selbst in die Hand nehmen möchten, gibt es eine richtig gute Nachricht: Wir können sofort anfangen! Denn Glück ist wie ein Muskel, es lässt sich trainieren.

Dieser Glückskurs eröffnet ungeahnte Perspektiven, Definitionen und Möglichkeiten rund um das Thema Glück. Trainiere in unserem Studio für Glücksfitness gleich mehrere Muskeln:

  • Den Körper (Bewegung und Entspannung)
  • Den Geist (Mindset, Fokus und Meditation)
  • Das Herz (emotionale Intelligenz)

Sixpack im Kopf – Der Meditationskurs

Es gibt viel zu entdecken, wenn der Blick nach Innen geht. Bekanntes und Unbekanntes. Dieser Meditationskurs ist eine Einladung, zum Pionier zu werden und das Wesentliche zu erkunden. Zu staunen, zu spüren und anzukommen bei sich selbst.

Inhalte des Kurses

  • Einblicke in verschiedene Meditationstechniken
  • stufenweiser Aufbau in kleinen Schritten
  • Techniken zur Übung der Achtsamkeit mit sich selbst, mit der Wirklichkeit und mit anderen Menschen die Wirkungen von Meditation in der modernen Hirnforschung und Medizin
  • Achtsamer Umgang mit Emotionen, Störgefühlen, Gedankenkarussell, Stresssymptomen
  • Meditation für ruhigen Schlaf, High-Performance und Gelassenheit in Beruf und Alltag
  • Audiomeditationen und Buch “Sixpack im Kopf” für die Meditationspraxis zuhause

kiss your stress goodbye – Der Stressmanagmentkurs

Worum geht es? Es geht um ganzheitliche Stressbewältigungsmethoden für Körper, Geist und Seele: Hatha-Yoga als regenerative Entspannung für den Körper, Achtsamkeit und Meditation für einen gelassenen und klaren Geist, Erkennen und Transformieren eigener destruktiver Gedankenmuster für einen besseren emotionalen Zustand. Das alles ist in diesem eigens entwickelten und in vielen Trainings bewährten Kurs alltagstauglich für dich aufbereitet. Die Methoden wirst du nach den zwei Tagen sofort im Beruf und zu Hause umsetzen können. Keine Vorkenntnisse erforderlich, auch keine Yogakenntnisse.