Ständig stoße ich im Moment in den sozialen Medien in bestimmten spirituellen Kreisen auf die...
Yoga bei Angst
Das Herz rast, der Brustkorb wird eng, die Gedanken fahren Karussell. Der Atem wird schneller, flacher, und mit jedem Augenblick, der vergeht, beisst sie sich die Angst im Nacken mehr fest. Und dann gibt es nur noch diesen einen Reflex: weg hier. So schnell wie möglich.
Angst ist überwältigend – und vielleicht kennst auch du dieses Gefühl?
Zwischen 10 und 15 von 100 Menschen in Deutschland leiden nach Schätzungen an einer behandlungswürdigen Angsterkrankung (Quelle: Psychiatrienetz), Tendenz stark steigend. Das ist keine Lapalie. Angst kann uns daran hindern, das Leben zu leben, das wir wirklich leben wollen. Sie hält uns davon ab, in Flugzeuge zu steigen, über die Autobahn zu fahren, einkaufen zu gehen- und noch viel mehr. Doch sind wir ihr nicht hilflos ausgeliefert.
Marions Geschichte
Bei Marion war es die Angst vor Prüfungen, unter der sie seit ihrer Kindheit litt. Später führten schon einfache Vorstellungsrunden zu Panikattacken, was ihre Lebensqualität enorm einschränkte.
Auf ihrer Suche nach Heilung fand Marion schließlich einen Durchbruch durch Yoga. Sie entschied sich dazu, eineYogalehrerausbildung bei Unity Training zu absolvieren, um tiefer in die Praktiken einzutauchen.
Durch die regelmäßige Praxis von Yoga gelang es Marion, ihren Kopf frei zu bekommen. Obwohl sie nicht gänzlich frei von Ängsten ist, hat Yoga ihr geholfen, praktisch geheilt zu werden. Insbesondere die tiefen, langen Atmungen während den Yogasitzungen wurde zu einer stabilen Grundlage für Marion, um mit ihren Ängsten umzugehen. Marion empfiehlt anderen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen, eine Kombination aus Therapie und Yoga. Diese beiden Ansätze haben ihr geholfen, ihre Ängste zu bewältigen und zu einem Zustand der inneren Ruhe und Stabilität zu gelangen.
Viele Studien zeigen, dass Yoga als vielversprechende alternative Behandlung für generalisierte Angststörungen dienen kann. So zum Beispiel die Gate-Studie mit 230 Teilnehmern.
Nach einem 12-wöchigen Yoga-Kurs erlebten 54,2% der Teilnehmer eine Verbesserung. Die Ergebnisse legen nahe, dass Yoga einen bedeutsamen Nutzen bieten könnte, was darauf hinweist, dass es eine lohnende Option für Menschen mit generalisierter Angststörung sein könnte.
Das Thema Angsterkrankungen bekommt nun auch einen Platz in unserer Yogatherapie-Ausbildung. Wir freuen uns, den Angstexperten Oliver Hox, M.Ed. und Heilpraktiker für Psychotherapie dafür gewonnen zu haben. Er wird zeigen, welche Kraft der Atem und Hypnose gegen Angst hat.
Einstieg in unsere umfassende Yogatherapie –
Ausbildung jederzeit möglich.
Mit Yoga gegen Angst
Yoga-Online-Kurs: Mit unserem Yoga-Online-Kurs kannst du sofort starten und die heilsame Kraft des Yoga entspannt zu Hause genießen. Krankenkassen-Zertifiziert, d.h., deine Krankenkasse zahlt einen Teil. Zum Yoga-Online-Kurs
Yoga-Live-Kurs: unsere Live-Yogakurse helfen dir, dich tief zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Komm in unser schönes Studio oder schalte dich live bequem von zu Hause dazu. Zu den Yogakursen
Yogalehrer-Ausbildung: Mach es wie Marion und tauche ganz tief ein in die befreienden Weisheiten des Yoga, stärkende Asana Praxis und berührende Meditationen. Eine transformierende Reise, die dein Leben von Grund auf verändern kann. Einstieg in die aktuelle Ausbildung noch möglich!
Zur Yogalehrer-Ausbildung
Mit Meditation gegen Angst
Sixpack im Kopf, der Meditationskurs: Lerne Schritt für Schritt, Körper, Atem und Geist zu beruhigen und so Ängste abzubauen. Bei uns im Studio oder auch online. Einstieg in den aktuellen Kurs diese Woche noch möglich! Zum Meditationskurs
Achtsamkeitstrainer-Ausbildung: Geh eine Woche lang den Weg des Buddha, praktiziere intensiv buddhistische Achtsamkeitsmeditationen, die Ängst und Unruhe hinwegschmelzen lassen.
Zur Achtsamkeitstrainer-Ausbildung